Cover
Sound in Motion. Internationale Video- und Performancekunst / Nice Noise Now
Kunstmuseum Stuttgart, Kleiner Schlossplatz 1, 70173 Stuttgart
Ausstellung: 26.06.–10.07.2015
Warm-up: Freitag, 26.06.2015, 18–21 Uhr
Musikfestival auf dem Kleinen Schlossplatz: Samstag, 27.06.2015, 17 Uhr
2015 feiert das Kunstmuseum Stuttgart sein 10-jähriges Bestehen. Die Sonderausstellungen sowie das Rahmenprogramm zu diesem Jubiläum stehen unter dem Thema „Kunst & Musik“. Auch die Ausstellungsreihe „Sound in Motion“ widmet sich den Wechselwirkungen zwischen den beiden Kunstformen aus der Perspektive zeitgenössischer Video- und Performancekunst, zwei Gattungen, in denen sich visuelles und akustisches Erleben besonders anschaulich miteinander verbindet.
In wechselnden Einzelpräsentationen zeigt das Kunstmuseum Stuttgart in der Ausstellungsreihe „Sound in Motion“ bis zum 15. Januar 2017 Arbeiten von Tatiana Blass, Candice Breitz, Filderbahnfreundemöhringen FFM, Kristof Georgen, Rodney Graham, William Hunt, Annika Kahrs, Ragnar Kjartansson, Christian Marclay, Hajnal Németh, Carsten Nicolai, Fernando Sánchez Castillo und Ann-Sofi Síden mit Jonathan Bepler. Hierzu finden ergänzend Konzerte und Performances auf dem Kleinen Schlossplatz statt.
Ab dem 26. Juni ist mit „Nice Noise Now“ der dritte Teil der Ausstellungsreihe zu sehen. Die Ausstellung vereint Bild- und Tondokumente, die das kreative Potenzial einer alternativen Stuttgarter Musikszene freilegt, deren Protagonisten gleichzeitig als bildende Künstler tätig sind und beide Felder miteinander verbinden. Sie zeichnet sich durch künstlerische Vehemenz, genre-zersetzendes Experimentieren und den Wunsch nach Selbstorganisation aus. Der Do-It-Yourself-Gedanke und eine klare, positiv konnotierte Verweigerungsgeste gegenüber der Massenkompatibilität sind leitend für diese Szene. Das zeigt sich etwa an der individuellen und liebevollen Gestaltung von Plakaten, Plattencovern, Fanzines, Kostümen und Musikinstrumenten, die sowohl im Ausstellungskontext als auch auf der Bühne ihren Platz haben.
18 Studierende aus dem Studiengang Kommunikationsdesign an der Kunstakademie (Klasse Prof. Uli Cluss) haben Plakate für das Festival entworfen und realisiert, die ebenfalls in der Ausstellung zu sehen sein werden. Der Entwurf von Valentin Alisch wurde von einer museumsinternen Jury ausgewählt um das Festival und die Ausstellung zu bewerben. Ausserdem erscheint ein frisch produziertes Fanzine von Hannah Häußer, Berenice Yolanthe Gaß, Max Borchert und Sven Tillack, ebenfalls Studierende der Klasse Cluss.
Nach einer Idee der Künstler Tamara Kapp und Daniel Mijic veranstaltet das Kunstmuseum Stuttgart am Samstag, 27. Juni 2015, ab 17 Uhr ein Musikfestival auf dem Kleinen Schlossplatz. Auf und neben der Bühne, drunter und drüber, zu sehen sind (in alphabetischer Reihenfolge): AKA-Chor, Akademische Betriebskapelle, All Diese Gewalt, Bernhard B., Cannibal Girls, Die Weissenhofer All Star Band Reunited, Fizze, Kostüm Total, Levin goes lightly, Nikola Lutz, Prince Valium, Rocket Freudental, Singsong-Girl, Subke, Thomas Putze, Yürgen Karle Trio
Der Eintritt zum Musikfestival ist kostenfrei.